Vereinsgeschichte

Im Jahr 1975 fanden sich 7 flugbegeisterte Modellflieger zu einer Interessengemeinschaft zusammen. Es wurde 4 Jahre lang geflogen wo es ging. Es schlossen sich im Laufe der Zeit weiter 4 Personen an, bis am 24.12.1979 der MFC Sielenbach von insgesamt 11 Modellpiloten gegründet wurde.

Das erste Fluggelände wurde „steinerner Berg“ getauft, ein weiterer Platz zum Parken der Autos wurde schnell gefunden. 1980 hat sich der junge Verein dem Deutschen Modellflieger Verband angeschlossen. Es wurde überlegt den „steinernen Berg“ offiziell als Fluggelände zu zulassen, nach Rücksprache mit dem Verband stellte sich dieses Vorhaben auf Grund der Lage als nicht durchführbar heraus. Nun musste ein neues zulassungsfähiges Gelände gefunden werden, mit wohlwollender Unterstützung einiger Sielenbacher Bürger gelang auch dieses Unterfangen.

Durch sehr viel Engagement durch die Mitglieder wurde der Platz 1985 eingeebnet, zugelassen und für den Flugbetrieb freigegeben.

Bis zum Bau der Vereinshütte 2002, standen nur überdachte Sitzgelegenheiten zur Verfügung die im Winter eingelagert werden mussten.

Unser besonderer Dank gilt allen Bürgen der Gemeinde Sielenbach für die Unterstützung und das uns entgegengebrachte Wohlwollen.